Header_Nachgeburtsbestattung

Nachgeburtsbestattungen

» Wo weder Sonne noch Mond hinscheint «
- ein fast vergessener Brauch

Menu
Startseite Startseite
Fundstellen Fundstellen
Berichte Berichte
Interessante Links Interessante Links
Kontakt / Impressum Kontakt / Impressum
Suche_Nachgeburt

Suche nach folgenden Begriffen in den Fundstellen:
Ort:  
Landkreis: Bitte beachten Sie, dass der Landkreis mit der amtlichen Abkürzung ("Autokennzeichen") erfasst wurde.
in allen Feldern und Beschreibungen:  

 

Fundstelle

Bönnigheim (LB), Schmale Gasse 5 

988 wurden beim Absenken des Kellerniveaus vom Besitzer drei Töpfe freigelegt. Zwei weitere wurden in der nordwestlichen Ecke ausgegraben

mehr...


Fundstelle

Bönnigheim (LB), Schmale Gasse 6 

1993 konnten an der westlichen Kellerwand sechs Töpfe freigelegt werden. Zwei Gefäße wurden liegend aufgefunden. Die Reste von einem Topf lagen zur Mitte des Kellers hin in einer kleinen Grube, die mit einer 1–2 cm dicken Tonschicht ausgekleidet war. Ausgrabung: Kurt Sartorius

mehr...


Fundstelle

Bönnigheim-Hofen (LB), Schulbrunnenstraße 45 

Bei Kanalisationsarbeiten im Jahr 1988 fanden sich Reste von vier Töpfen sowie ein weiterer Topf an der östlichen Kellerwand. Alle waren aufrecht stehend eingegraben und mit Tondeckel oder Dachziegelbruchstücken abgedeckt.

mehr...


Fundstelle

Bühl/Baden (BH), nicht erwähnt 

Bei einer Grabung wurde ein Topf gefunden. In älteren Unterlagen eines Hobby-Archäologen werden aufgefundene Töpfe in Kellerecken erwähnt.

mehr...


Fundstelle

Calw-Stammheim (CW), Mühlgässle 

Beim Tieferlegen des Fußbodens stieß man auf viele Scherben von Tongefäßen. Einige Töpfe waren noch recht gut erhalten. In einem Topf fanden sich winzige Knochen, die vermutlich von Mäusen stammen.

mehr...


Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*